Kommunikations- und Konflikttraining

"Menschliche Bindung ist der Schlüssel zum persönlichen und beruflichen Erfolg."

(Paul J. Meyer, amerikanischer Autor und Gründer des Erfolg Motivation Instituts)

Der Anspruch an die kommunikativen Fähigkeiten von Mitarbeitern und Führungskräften steigt beständig. Und auch im privaten, familiären, partnerschaftlichen Umgang miteinander ist es bedeutsam, den anderen zu verstehen: seine verbale und nonverbale Sprache. Wissen wir immer, was wir sagen, wie wir es sagen?

Erst durch die Reaktion des Gegenübers erkennen wir die Wirkung unserer Worte und unserer Körpersprache. Kommt Ihnen das bekannt vor? Je weniger Sie Ihr Gegenüber verstehen und sein Handeln nachvollziehen können, desto schwerer fällt es Ihnen, sich mit ihm auszutauschen. Und je weniger Sie sich mit dem anderen austauschen, desto geringer wird das gegenseitige Verständnis.

Wertschätzende Kommunikation, Akzeptanz, Offenheit, Vertrauen und Empathie sind zentrale Erfolgsfaktoren für ein gutes, kundenorientiertes, respektvolles Miteinander. Es gilt, Gesprächsziele leichter und effizienter zu erreichen und Missverständnisse zu vermeiden. Die Art und Weise, wie wir mit uns und anderen kommunizieren, die Fähigkeit, zuhören und die Bedürfnisse des anderen erkennen zu können, bestimmt so unseren Erfolg und auch die Qualität unseres Lebens.

Inhalte

  • Grundlagen der Kommunikation - Wirkung und Absicht
  • Kommunikationsmodell - Sender und Empfänger
  • Die menschlichen Bedürfnisse
  • Bedeutung des Selbstwertgefühls
  • Beziehungs- und Sachebene
  • Selbst- und Fremdbild - wer bin ich und wie kommuniziere ich?
  • Weiß ich immer, was ich sage? Wortschatz und Sprache als Instument des Denkens
  • Körpersprache verstehen lernen - Haltung, Mimik, Gestik
  • Signale des Körpers hören und verstehen
  • Mit dem richtigen Ton Anklang finden - Stimme, Betonung, Aussprache
  • Wertschätzende Kommunikation - Selbstwertschätzung als Kraftquelle
  • Gesprächstechniken - Aktives Zuhören, kluge Fragen, Ich-Botschaften
  • Nein sagen, Nein hören
  • Kritik ausdrücken, Kritik hören
  • Mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen umgehen
  • Umgang mit persönlichen Angriffen
  • Menschen richtig verstehen lernen
  • Fragetechniken - Fragen stellen und wichtige Informationen erhalten
  • Spiegeln - eine gute Atmosphäre aufbauen
  • Was tun bei Störungen und Konflikten?

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