Telefontraining

„Telefoniere immer so, als wärst du selber am anderen Ende“.

(unbekannter Verfasser)

Der Auftritt am Telefon ist für Mitarbeiter und das Unternehmen oder die Behörde gleichermaßen eine Visitenkarte, die zeigt, wie kunden- oder serviceorientiert und professionell gearbeitet wird. Auch im Privaten gilt es, Regeln und Umgangsformen zu beachten, um mit dem Geschäftspartner wertschätzend zu kommunizieren.

So beginnt der telefonische Kontakt mit der deutlichen Meldeformel desjenigen, der angerufen wird. Am Telefon ist unsere Stimme der Schlüsselreiz, der Aufschluss über unseren Charakter gibt. Stimme macht Stimmung. Vermögen wir es, mit dem Wohlklang unsrer Stimme Anklang und den rechten Ton zu finden, erreichen wir mehr Zustimmung.

Inhalt

  • Die Macht des ersten Eindrucks
  • Professionell am Telefon: wie man sich meldet
  • Aufbau eines Telefongesprächs
  • Aktives Telefonieren
  • Grundlagen der Kommunikation
  • Gelungene Formulierungen im Gespräch
  • Erfolgsfaktoren beim Telefonieren
  • Richtiges Hinhören
  • Professioneller Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern

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